Antje Schrupp im Netz

Newsletter vom 20.03.2005

1. Kleines Lexikon zur Frauenbewegung

Zehn Jahre nach der Weltfrauenkonferenz in Peking hat die Evangelische Frauenhilfe in Deutschland die aktuelle Ausgabe ihrer »Arbeitshilfe zum Weitergeben« dem Thema Frauenbewegung gewidmet. Darin finden sich zahlreiche interessante Artikel und Materialien, unter anderem ein »Kleines Lexikon zur Frauenbewegung« von mir. Ich fand die Aufgabe höchst spannend, zentrale Begriffe wie Biologismus, Emanzipation oder Patriarchat auf ihren aktuellen Sinn abzuklopfen. Interessant fand ich zum Beispiel, dass das Stichwort »Frau« in den meisten Frauenlexika (und davon gibt es ja bereits eine ganze Menge) fehlt.

Die Langfassung des »kleinen Lexikons« steht unter antjeschrupp.de/kleines-lexikon im Internet. Die »Arbeitshilfe zum Weitergeben« Nr. 2, April 2005, kann über unter www.ahzw.de bestellt werden (4,35 € zzgl. Versand).

2. Unverbrauchte Worte

Bild Wer ärgert sich nicht oft über die Worthülsen, Standardsätze und hohlen Phrasen, von denen die – vor allem öffentliche – Sprache zunehmend geprägt ist. Da erscheint das Vertrauen, das die italienische Philosophin Chiara Zamboni der Sprache entgegen bringt, fast schon atemberaubend. In ihrem soeben von Dorothee Markert ins Deutsche übersetzten Buch zeigt sie aus immer neuen Blickwinkeln, wie das menschliche Begehren auf dem Weg über die Sprache – über »wahre« oder »unverbrauchte« Worte eben – Veränderung bewirkt. Ein wesentlicher Grundgedanke ist die Möglichkeit einer gegenseitigen Öffnung zwischen den Worten, der Sprechenden und den Dingen, die benannt werden, denn: »Wenn uns jemand etwas Wahres über unser gegenwärtiges Leben sagt, können wir das als eine Art Initiation deuten, als einen symbolischen Akt, der uns auf einen Weg der Veränderung führt.« Absolut lesenswert!!!

Chiara Zamboni: Unverbrauchte Worte. Übersetzt und mit Erläuterungen versehen von Dorothee Markert. Christel-Göttert-Verlag, Rüsselsheim 2005, 22 Euro. Meine Rezension findet Ihr unter antjeschrupp.de/unverbrauchte-worte

3. Sozialismus auf dem Mars, oder: Frauen und Aliens

Mit dem Thema Science Fiction beschäftige ich mich ja schon seit einer Weile. »Frauen und Aliens« hieß zum Beispiel mein Beitrag zum »Out of this World«-Kongress vergangenen Oktober in Berlin. Aus diesem Kongress ist jetzt in der Reihe »Berliner Debatte – Initial« ein Heft mit dem Titel »Sozialismus auf dem Mars« hervorgegangen, unter anderem mit einem Beitrag von mir, den ich auch auf meine Homepage gestellt habe. Eine nette Veranstaltung dazu gibt es außerdem Ende März in Frankfurt, wo ich Ausschnitte aus Film und Literatur zum Thema vorstelle. Für alle, die ebenfalls Lust haben, in parallele Welten abzutauchen – hier die Koordinaten:

»Frauen und Aliens« – Veranstaltung am Mittwoch, 30. März, um 18 Uhr im Evangelischen Frauenbegegnungszentrum Frankfurt, Saalgasse 15. Infos zum Heft »Sozialismus auf dem Mars« unter http://www.berlinerdebatte.de/initial/2005/2005-1%20Inhalt.pdf. Meinen Artikel findet Ihr unter antjeschrupp.de/frauen-und-aliens. Ein guter Tipp für alle, die näher ins Thema einsteigen möchten, ist außerdem die stets aktuelle Internetseite von Petra Mayerhofer: www.feministische-sf.de.

4. Meet me – im April in München und Krefeld

Kontakte übers Internet sind klasse, meine Erfahrung ist aber, dass sie noch intensiver und interessanter werden, wenn man sich auch manchmal im realen Leben trifft. Daher hier der Hinweis auf zwei Veranstaltungen im April in München und in Krefeld. Vielleicht hat die eine oder andere Zeit und Lust, zu kommen – mich würde es freuen:

  • Donnerstag, 7. April, in München: »Fülle statt Mangel – Begehren und Feminismus«, 20 Uhr, Evangelisches Forum, Herzog-Wilhelm-Str. 24.

  • Freitag, 15. April, in Krefeld: »Neid – ein ungeliebtes aber viel sagendes Gefühl«, 17 Uhr.

  • Veranstaltung des Ev. Frauenkreises. Die Adresse weiß ich noch nicht, Ihr findet sie später im Internet unter antjeschrupp.de/vortrag. Mehr zum Thema auch unter antjeschrupp.de/neid.

5. Ina Praetorius über das »Open Forum« in Davos

Ein Bericht von Ina Praetorius über das »Open Forum«, das in diesem Jahr begleitend zum Weltwirtschaftsforum in Davos stattgefunden hat, steht jetzt im Internet. Was sie beobachtet hat, ist interessant nicht nur im Bezug auf dieses Forum selbst, sondern auch im Hinblick auf »linke«, globalisierungskritische Strategien, Diskussionen und Aktionsformen überhaupt. Anregungen für alle, die zu ähnlichen Themen Veranstaltungen planen, bieten insbesondere ihre Vorschläge für eine gute Zukunft des »Open Forum« am Ende des Textes.

Nachzulesen unter www.perspektivennachdavos.ch

6. Wer sucht, der findet?

Und zum Schluss noch ein kleines Häppchen zu Ostern. Ich wünsche euch gutes Wetter, viele schöne bunter Eier und was auch immer sonst ihr sucht – oder findet ☺)

antjeschrupp.de/suchen-und-finden