Antje Schrupp im Netz

Antje Schrupp – Newsletter vom 19. August 2010

1. Vaterschaft ist mehr als Sex gehabt haben

Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger will, dass es auch bei unverheirateten Eltern automatisch ein gemeinsames Sorgerecht geben soll. Und das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass unverheiratete Väter ihr Sorgerecht auch gegen den Willen der Mütter durchsetzen können. Ich habe mir zu dem Thema ein paar Gedanken gemacht und erst etwas in meinem Blog dazu geschrieben:

http://antjeschrupp.com/2010/08/01/vaterschaft-ist-mehr-als-sex-gehabt-haben/

woraufhin ich dann noch für einen Kommentar in der Jungle World angefragt wurde:

http://jungle-world.com/artikel/2010/32/41500.html

2. Eindrücke aus dem skandinavischen Frauenparadies

Im Juli war ich ein paar Tage in Oslo – keine Recherchereise, sondern Freundinnenbesuch. Trotzdem hat mich natürlich interessiert, wie es aussieht in einem dieser skandinavischen Länder, die in Sachen Gleichberechtigung immer so besonders gute Noten bekommen. Einiges von dem, was mir aufgefallen ist, habe ich hier aufgeschrieben:

http://antjeschrupp.com/2010/07/29/eindrucke-aus-dem-skandinavischen-frauenparadies/

3. Der Datenschutz und ich

Die Diskussionen um Google Street View waren noch nicht hochgekocht, als ich diesen Blogpost geschrieben habe, in dem es um den Datenschutz geht. Datenschutz kann ich nämlich nicht besonders gut. Schon vor dem Internet hab ich immer überall mein Tagebuch herumliegen lassen…

http://antjeschrupp.com/2010/07/20/der-datenschutz-und-ich/

4. Burka und kein Ende

Für die Jungle World schrieb ich außerdem einen Kommentar zu den Debatten über ein Burkaverbot. Ich bin dagegen, und hier könnt Ihr nachlesen, warum:

http://jungle-world.com/artikel/2010/29/41364.html

Daraus entspann sich dann noch eine interessante quasi feminismus-theoretische Sache, weil nämlich die Redaktion meinen Text an einer Stelle auf bezeichnende Art und Weise verändert hat. Dazu ein paar Überlegungen in meinem Blog:

http://antjeschrupp.com/2010/07/22/der-feminismus-die-frauen-und-die-welt/

5. Die Ekstase der Heiligen Teresa

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Frage, was in unserer (westlich-europäischen) Kultur im Lauf der Jahrhunderte unter Liebe verstanden wurde, was alles unter diesen Begriff gefasst wurde – und was nicht. Meistens wird versucht, die Liebe in verschiedene »Varianten« zu unterteilen, die angeblich vollkommen verschieden sind: Mutterliebe, »Gattenliebe«, sexuelles Begehren, Liebe zwischen Freunden, platonische Liebe, Gottesliebe. Aber lässt sich das so klar trennen? Mein liebstes Gegenbeispiel ist eine Skulptur von Gian Lorenzo Bernini, die die spanische Mystikerin und Teresa von Avila in Ekstase zeigt – und sehr erotisch ist.

http://antjeschrupp.com/2010/08/11/die-extase-der-heiligen-teresa/

6. Frauenwahlrecht – Kinderwahlrecht? Ein schlechter Vergleich

Immer mal wieder wird über das Kinderwahlrecht diskutiert. Dabei wird oft das Argument vorgetragen, dass die Ausweitung des Wahlrechtes auf Kinder schließlich auch nicht absurder wäre, als den Menschen früher das Frauenwahlrecht erschienen sei. Ganz unabhängig wie man zum Wahlrecht für Kinder steht: Dieser Vergleich ist vollkommen schief.

http://antjeschrupp.com/2010/08/15/frauenwahlrecht-%E2%80%93-kinderwahlrecht-ein-schlechter-vergleich/

7. Warum es in meinem Blog keine Netiquette gibt

Ein Thema, das Bloggerinnen sehr beschäftigt, ist die Frage, wie man mit antifeministischen Kommentaren umgehen soll. Oder auch mit Kommentaren, die sich ansonsten im Ton vergreifen. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich keine festen »Netiquette«-Regeln in meinem Blog haben will:

http://antjeschrupp.com/2010/07/25/warum-es-hier-keine-netiquette-gibt/

8. Die Kirche und das Web 2.0

Außerdem war ich noch als Referentin bei einem Workshop zum Thema »Kirche und Web 2.0« eingeladen. Das Thesenpapier, das ich als Handout dabei hatte, steht für alle Interessierten zum Nachlesen auf meiner Homepage:

antjeschrupp.de/kirche-und-social-media