Antje Schrupp im Netz

Newsletter vom 16. Februar 2007

1. Von wegen Clinton und Obama: Woodhull for President!

Die Medien überschlagen sich ja geradezu vor Euphorie: In Amerika wetteifern eine Frau und ein Schwarzer um die Kandidatur für die Demokratische Partei im nächsten Präsidentschaftswahlkampf der USA. Seither wird heftig darüber diskutiert, welches Handicap wohl schlimmer ist – das falsche Geschlecht oder die falsche Hautfarbe. Interessant ist, dass die Frau sich dabei als Repräsentantin des Establishments inszeniert, während der Schwarze mit seiner Jugend und Unkonventionalität zu punkten versucht. Das war zu Zeiten von Victoria Woodhull anders: Als sie 1872 als erste Frau ihre Präsidentschaftskandidatur verkündete, hatten die schwarzen Männer einige Jahre zuvor das Wahlrecht bekommen, die Frauen, egal welcher Hautfarbe, mussten darauf aber noch fast fünfzig Jahre warten! Vielleicht können wir die Diskussionen bis zur US-Wahl im November 2008 auch dazu nutzen, um noch einmal neu die Frage zu stellen, was eigentlich aus der weiblichen Differenz in der Politik geworden ist, die Victoria Woodhull noch so herzerfrischend unkonventionell verkörpert hat.

Für die Deutsch-Amerikanischen Zentren in Süddeutschland ist der Wahlkampf in den USA Anlass gewesen, eine Lesereihe zu Victoria Woodhull zu organisieren. Ich lese aus meiner Biografie am Dienstag, 6. März, in Tübingen (20.15 Uhr, Deutsch-Amerikanisches Institut, Karlstr. 3), am Mittwoch, 7. März, in München (19.30 Uhr, Amerikahaus, Karolinenplatz 3) und am Donnerstag, 8. März, in Stuttgart (19.30 Uhr, Deutsch-Amerikanisches Zentrum, Charlottenplatz 17), sowie am Mittwoch, 21. März, im Steyr/Österreich (20 Uhr, Kulturzentrum, Färbergasse 5). Vielleicht ist ja was in eurer Nähe. Mehr zu Victoria Woodhull unter www.victoriawoodhull.de.

2. Feminismus: Wer hat die Antwort?

Einen richtigen Lacher hatte ich letzte Woche, als ich die Verlagsankündigungen für dieses Frühjahr durchsah und auf das neue Buch von Alice Schwarzer gestoßen bin, das im Mai herauskommen soll. Titel: »Die Antwort«. Tja, darauf haben wir natürlich alle gewartet, so orientierungslos, wie wir Feministinnen mit unseren vielen verschiedenen Antworten und Meinungen und Ideen normalerweise sind. Ebenso gespannt bin ich auf weitere Feminismus-Bücher, die dieses Frühjahr auf dem Markt kommen. So bringt Silvana Koch-Mehrin, neoliberale Vordenkerin der FDP, unter dem Titel »Schwestern« eine »Streitschrift für einen neuen Feminismus« heraus. An einem anderen Buch bin ich selbst beteiligt: »Das F-Wort. Feminismus ist sexy« heißt ein Sammelband, den Mirja Stöcker vom Ulrike Helmer-Verlag herausgibt – anvisierter Erscheinungstermin ist im August. Das heißt, die Debatte über den Weg, den Sinn und das Ziel der Frauenbewegung geht weiter, das Jahr verspricht, spannend zu werden!

Auch in meinem Terminkalender stehen für März einige Veranstaltungen zum Thema Feminismus und Frauenbewegung – would be nice to meet you!

  • Frankfurt am Main: »Über das Böse«- und was es mit dem Geschlecht zu tun hat, spreche ich am Mittwoch, 28. Februar, im Evangelischen Frauenbegegnungszentrum, (19 Uhr, Saalgasse 15).

  • Tübingen: »Zukunft der Frauenbewegung«, Diskussion am Dienstag, 6. März, im Frauencafé/Frauenprojektehaus (18 Uhr, Weberstr. 8).

  • Sprendlingen (bei Frankfurt am Main): »Bilder des Weiblichen«, Vortrag am Dienstag, 13. März, über das Frauenbild in den Medien und in der Werbung – und weibliche Strategien dazu (20 Uhr, Bürgerhaus, Fichtestr. 50).

  • Stein (bei Nürnberg): »Wo stehen Frauen heute?« – öffentlicher Studientag der Evangelischen Frauenarbeit in Bayern am Samstag, 17. März (10-16 Uhr, Tagungshaus FrauenWerk, Deutenbacher Str. 1).

  • Dachau: »Methusalems Mütter. Demografie und die Freiheit der Frauen« Veranstaltung der Gleichstellungs-Stelle am Donnerstag, 22. März – genauen Ort und Uhrzeit weiß ich noch nicht, findet Ihr aber rechtzeitig auf meiner Terminseite antjeschrupp.de/vortrag

Außerdem gibt es einen neuen Text: Für die Schweizer feministische Zeitschrift FAMA bin ich der Frage nachgegangen, ob die These vom Backlash stimmt – erschienen in der Nr. 1/2007 unter der Überschrift »Feminismus in Zeiten der Emanzipation«, und im Internet unter antjeschrupp.de/backlash

3. beziehungsweise weiterdenken: Internetforum gedeiht

Sechs Wochen ist es jetzt alt, und unser neues Internetforum »bzw-weiterdenken« wächst und gedeiht. Im Februar hatten wir unsere dritte Redaktionssitzung, und inzwischen gehören neun Frauen fest dazu. Um zwei Themen insbesondere kreist derzeit die Diskussion – einmal geht es um eine feministische Sicht auf globale Themen, dazu gibt es zwei Berichte, einen von Michaela Moser über das Weltsozialforum in Nairobi und einen von Ina Praetorius über das Open-Forum beim Weltwirtschaftsgipfel in Davos. Der zweite Komplex kreist um das Thema Essstörungen, wozu Astrid Wehmeyer Texte beigesteuert hat. Apropos: Ende Januar hat bei bzw-weiterdenken eine Zeitlang das Anmelden zum Newsletter nicht funktioniert. Falls Ihr euch eingetragen habt, aber noch kein Newsletter bei euch ankam, könnte es daran liegen, bitte versucht es dann doch noch einmal!

Mehr unter www.bzw-weiterdenken.de. Von mir findet Ihr aktuell eine Rezension von »Pariser Platz 13«, einem Theaterstück von Vicki Baum, das in einem Schönheitssalon spielt und Ende der 1920er Jahre geschrieben wurde und jetzt wieder aufgelegt ist: »Wie Frau sich schön macht«: http://www.bzw-weiterdenken.de/artikel-7-47.htm

4. Muslimische feministische Theologie und Religionskritik

Regelmäßig beobachte ich den Buchmarkt auch im Hinblick auf feministische Ideen von Musliminnen. Zwei neue Rezensionen habe ich dazu online gestellt: Einmal Nahed Selims Streitschrift »Nehmt den Männern den Koran. Für eine weibliche Interpretation des Islam«, die mir sehr gut gefallen hat, sowie Farideh Akashe-Böhmes Studie »Sexualität und Körperpraxis im Islam.« Für alle, die das Thema interessiert, möchte ich auch auf zwei Texte hinweisen, die die bosnisch-muslimische Schriftstellerin Safeta Obhodjas im bzw-weiterdenken-Forum eingestellt hat.

Meine Buchrezensionen findet Ihr unter antjeschrupp.de/literatur-zum-thema, die Erzählung »Dzammilas Vorbild« von Safeta Obhodjas unter http://www.bzw-weiterdenken.de/artikel-12-49.htm und einen Text über ihre Erfahrungen als Autorin »zwischen den Kulturen« unter http://www.bzw-weiterdenken.de/artikel-10-48.htm.

5. Karneval, Biografien, Religionsgeschichte: Neue Seiten im Netz

Die relativ ruhigen Winterwochen, in denen nix zum Radeln oder Wandern lockte, habe ich genutzt, um einige ältere Texte ins Netz zu stellen:

6: Danke und Bitte – in eigener Sache

Im Nachklapp zum letzten Newsletter möchte ich noch Danke und Bitte sagen: Danke, weil so viele von euch mir Tipps und Kontakte zu persischsprachigen Menschen gegeben haben, inzwischen ist die Seite überprüft und sie scheint politisch unbedenklich zu sein. Und bitten möchte ich um Entschuldigung für die Mehrfachversendung des letzten Newsletters: Es lag an Domeus, erst ging die Mail ewig nicht durch, dann habe ich reklamiert und noch mal versendet, worauf der Newsletter dann gleich dreimal durchging. Werde mich bemühen, dass das nicht noch öfter vorkommt!